Blog

Blog

Hier finden sie unsere Newsletter-Berichte.

Höhere Fachschule für Technik Mittelland

Die HFT Mittelland ist eine moderne Weiterbildungsinstitution, gebaut auf dem Fundament einer reichen Tradition. Die Geschäftsleitung der Höheren Fachschule für Technik Mittelland hat sich Ende 2015 entschieden, die bestehenden Exchange-Postfächer in Microsoft Office 365 zu überführen und sämtlichen Dozierenden sowie Studierenden einen entsprechenden Account zur Verfügung zu stellen. Zudem galt es, die bestehenden AD-Infrastrukturen zu konsolidieren und in die neue Domäne hftm.ch zu migrieren.
 

Seitens PageUp AG wurde auf das bereits mehrfach bewährte Projektvorgehen zurückgegriffen und das Realisierungspflichtenheft ausgearbeitet. Aufgrund der bestehenden Konstellation der Infrastruktur (Microsoft Exchange 2010 und 2013 sowie mehrere Domänen) bestand der einfachste Weg die Maildaten in Office 365 zu migrieren darin, die Daten zu exportieren und über den Office-365-PST-Import zu importieren.
Für die Migration wurden drei Schritte definiert: Testmigration, Pilotmigration und die effektive Migration mit dem Rollout auf die Clients.
Die rund 400 Benutzerkonten wurden im Vorfeld der Migration in Office 365 erstellt und mit Azure AD Connect nach Office 365 synchronisiert. Anschliessend erfolgte die Lizenzzuweisung an die Benutzer. Termingerecht erfolgte die Migration am letzten Januar-Wochenende 2016. Durch entsprechende Informationspolitik gegenüber den Dozenten und Studenten wurde im Vorfeld sichergestellt, dass am Migrationswochenende E-Mails nur noch über Office 365 versenden wurden. Somit konnte ein allfälliger Mailverlust verhindert werden.
   

Für die abschliessende Migration der Clients (die bestehenden rund 70 Geräte galt es aus der alten Domäne zu nehmen, in die neue zu integrieren, Office 365 ProPlus auszurollen, Unterstützung bei der Sicherstellung der Übernahme der persönlichen Daten sowie Einrichtung und Konfiguration von OneDrive for Business als neue zentrale Datenablage) standen vor Ort die IT-Mitarbeitenden der HFTM unterstützt durch Floorwalker der PageUp AG sowie bei Bedarf remote die Servicesdesk-Organisation der PageUp AG in Bern zur Verfügung.
   
Seit dem 1. Februar 2016 nutzen die Dozierenden wie auch Studenten der HFTM vollumfänglich den Office-365-Dienst von Microsoft.

goToTop