Blog

Blog

Hier finden sie unsere Newsletter-Berichte.

Im Dienste der Bildung

Seit der Verlagsgründung im Jahr 2000 steht hep für Innovation und Qualität im Bildungsbereich. Im Zentrum der Verlagsarbeit steht die Entwicklung von Lehr- und Lernmedien für die Sekundarstufe II, die Tertiärbildung und die Weiterbildung. Mittlerweile werden auch Titel für die Volksschule entwickelt. Ein weiterer Schwerpunkt bildet ein umfangreiches Angebot an Titeln zu Pädagogik und Didaktik.

Quelle: https://www.hep-verlag.ch/verlag

Wie in vielen Firmen, haben auch beim hep Verlag die mit Corona verbundenen Massnahmen zu Schwierigkeiten mit der bestehenden traditionellen Telefonanlage geführt. Deshalb kam bald der Gedanke auf, dass die guten alten Tischapparate, trotz ihrer Vorteile, leider ausgedient haben. Das Interesse an einer Überführung der Telefonie auf den PC bzw. den Mac war da. Die ersten Gedanken gingen dabei in Richtung einer Virtual PBX Lösung in Kombination mit einem PC- bzw. Smartphone basierten Softclient. Dieser Ansatz konnte aber in einem PoC (Proof of Concept) nicht vollständig überzeugen.

Da hep bereits seit einiger Zeit mit Microsoft Teams als Kommunikations- und Kollaborationsplattform arbeitet, war somit auch die Integration der Telefonie naheliegend und konnte in einem weiteren PoC überzeugen. Gerade «richtig» zum erneuten Lockdown Anfang 2021 konnte die Transition der Telefonie vollständig abgeschlossen werden und Microsoft Teams ist nun der Dreh- und Angelpunkt auf jedem PC/Mac und wo gewünscht Smartphone, wenn es um Kollaboration und Kommunikation von überall und auf allen zur Verfügung stehenden Kanälen geht.

Eines sei trotz aller positiven Erfahrungen noch angemerkt, der direkte, zwischenmenschliche Kontakt war, ist und bleibt wichtig! Nicht nur, aber speziell in den Zeiten in denen wir aktuell leben! Das wird die Technik – zumindest in dieser Generation – wohl nicht auch noch «optimieren» können.

In diesem Sinne, gute Kommunikation, egal auf welchen Wegen und mit welchen Mitteln!

goToTop