Blog

Blog

Hier finden sie unsere Newsletter-Berichte.

QENSIS setzt auf PageUp Services

Die QENSIS GmbH wurde im 2015 als unabhängiges Dienstleistungsunternehmen gegründet und hat sich auf Analysen und Auswertungen zur Integrationsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit von Hightech Systemen im ICT Umfeld spezialisiert. Der Fokus der Tätigkeiten liegt bei privaten Unternehmungen als auch dem öffentlichen Sektor. Auf die Expertise der QENSIS greifen heute bereits verschiedene Vertreter aus dem Transport-, Automobil-, Telekommunikations-, Luftfahrt- oder auch der Rüstungsbranche zurück.

Getreu dem Motto «Qensis brings your mission to a success story” wurde nun auch bei
der internen ICT-Infrastruktur der nächste Ausbauschritt zusammen mit der PageUp AG umgesetzt. Mit diesem Ausbauschritt verbunden ist der Ersatz sämtlicher bisheriger im Einsatz stehender ICT-Komponenten. Neu werden die zentralen und (besonders) schützenswerten Daten auf einem HPE Server in Solothurn abgelegt. Die Aktivkomponenten inklusive Wireless-Access wurden den neusten technischen Sicherheitsstandards entsprechend aufgebaut und die Endgeräte verfügen allesamt über eine Office 365 Integration, damit auch hinsichtlich «Cloud» die Weichen sinnvoll gestellt sind.

Durch das zentrale Monitoring und Management sowohl der Server als auch der Clients im Rahmen der «mXservices» kann den Anforderungen in punkto Skalierbarkeit, Sicherheit aber auch Verfügbarkeit optimal Rechnung getragen werden.

Patrick Pfister, CEO der QENSIS GmbH, wie war Ihre Aufgabenstellung an PageUp?

QENSIS GmbH als Startup-Unternehmen musste sich anfangs mit einer minimalen IT-Umgebung begnügen. Jetzt nachdem sich das Unternehmen etablieren konnte, muss sich QENSIS auch im IT-Umfeld nach „State of the Art“ ausrichten; besonders im Hinblick auf zunehmende Sicherheitsanforderungen. Zudem plant QENSIS GmbH für den sicheren Betrieb die Support- und Wartungsdienstleistungen extern auszulagern.

Wie wurden Sie auf PageUp aufmerksam?

Mit unserer Erfahrung im aktuellen Tätigkeitsumfeld haben wir bereits mit einigen IT-Firmen in spezifischen Projekten zusammen gearbeitet. Durch dieses Netzwerk wurde uns unter anderem PageUp AG empfohlen. Zudem kennen wir PageUp AG bereits im Rahmen von Projekten im Bundesumfeld.

Markus Kunz, QM der QENSIS GmbH, was sind Ihre Eindrücke aus der bisherigen Zusammenarbeit mit PageUp?

Nach einer Evaluationsphase haben wir mit PageUp AG eine ideale und professionelle Firma als Partner gefunden, der unseres Erachtens nach die Bedürfnisse von QENSIS GmbH vollumfänglich abdecken kann. Beeindruckend war, dass wir kompetent mit einer professionellen Transparenz und unkompliziert bedient wurden um unsere Anliegen umzusetzen. Wir sind überzeugt mit PageUp AG den richtigen Partner zu haben.

Markus Kunz (links) und Patrick Pfister (rechts)

goToTop