Blog

Blog

Hier finden sie unsere Newsletter-Berichte.

Rezertifizierungsaudit ISO-Zertifikate 9001 und 20000-1 

Im Februar hat das Rezertifizierungsaudit unserer ISO-Zertifikate 9001 und 20000-1 stattgefunden. Die besondere Herausforderung diesmal war, dass dieses Audit remote durchgeführt werden musste. Mit Microsoft TEAMS und Sharepoint Online konnten wir dies erfolgreich meistern.  

Die Anforderungen welche die internationale Norm an das Qualitätsmanagementsystem durch ISO 9001:2015 stellt, erfüllen wir in folgendem Geltungsbereich 

Entwicklung, Betrieb, Support, Wartung der mX Betriebs-Services und Projekte  

Im gleichen Scope wurde auch die Erfüllung der Normkriterien des ISO 20000-1:2018 überprüft, wobei hier der Fokus auf den Service Management System Richtlinien lag.

Hierbei kristallisierte sich heraus, dass die Umstellung auf Sharepoint Online ernorm hilfreich war um das Service Management mit allen Service Familien sowie den effektiven Services in unserem Intranet abzubilden.   
Wir konnten die gesamte von der Norm geforderten Dokumentation mit Standardfunktionen von Sharepoint Online abbilden und somit ein interaktives Nachschlagewerk für die Mitarbeitenden bereitstellen.

goToTop